Unsere Veranstaltungen

Termine 2024


© 60RPM
© 60RPM

25.05.2024 - 20 Uhr

Einlass: 19:30 Uhr

 

Stadthalle Erkrath

Neanderstr. 58

40699 Erkrath

 

60RPM - acoustic & voices

 

60RPM laden Sie in ihr "Wohnzimmer" ein und spielen Songs von Crosby Stills & Nash, The Beatles, James Taylor, Simon & Garfunkel, The Who – from Woodstock to Miley Cyrus.

 

Karten gibt es hier...


22.04.2024

18:30 - 20:30

 

Stadthalle Erkrath

Neanderstr. 58

40699 Erkrath

 

 

Unsere Themen sind die aktuell zugelassenen neuen Medikamente, insbesondere auch die neuen BTK-Inhibitoren, die Wirkung bei der progredienten Verlaufs-form zeigen.
Fatigue oder Antriebs-schwierigkeiten: Bremst mich jetzt gerade der Körper oder der Geist aus? Eine wichtige Unterschei-dung!


Wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme!


Hier geht es zu den Aktivitäten des MS-Treff Erkrath!


Rückblick


© Bernd Scholl
© Bernd Scholl

19.11.2023

Neandertal No.1

 

BERND SCHOLL: Concert in the Cave
2023

 

Endlich gab es wieder Musik von und mit Bernd Scholl in dieser ganz speziellen Location!

 

Es erwartete den Zuhörer ein sehr abwechslungsreiches, musikalisches Programm, das an diesem Ort seine ganz besondere Kraft entfalten konnte. Er bietet einen passenden Rahmen für die melodische und meditative Musik von Bernd Scholl, die oft mit Elementen aus der Weltmusik bereichert wird.


© Feniks / Bonten
© Feniks / Bonten

01.07.2023

Stadthalle Erkrath

TAIKO

 

Der Förderverein MS-Treff Erkrath landet einen Supercoup: Die Taiko-Gruppen Feniks und Bonten in der Stadthalle Erkrath!

Die japanische Taikogruppe Bonten wird auf ihrer Europatour am 01. Juli zusammen mit der belgischen Taikogruppe  Feniks ein Konzert in Erkrath geben. Feniks durften wir schon im Dezember 2022 in der Erkrather Stadthalle erleben, wie sie mit WADOKYO die Stadthalle zum Beben brachten. Das Konzert von WADOKYO und Feniks in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadthalle war ein Highlight. Timo Kremerius, der Vorsitzende vom Förderverein MS-Treff Erkrath e.V. ist ganz aus dem Häuschen und freut sich über das Angebot auf ihrer Europatour für ein Benefizkonzert für den Förderverein in Erkrath Halt zu machen.


© Old Bones Baumberg
© Old Bones Baumberg

23.06.2023

Bürgerhaus Hochdahl

 

Rock am Stock 6.0 - OLDIE NIGHT

Bei uns gibt es keine Fallpauschale

 

Diese Veranstaltung fand jetzt wieder im Bürgerhaus Hochdahl statt! Aber natürlich galt weiterhin: Die „OldBones Baumberg“ stehen in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Sie waren, wie immer, vom Erkrather Publikum begeistert und freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Mit Freude stellt der Veranstalter immer wieder fest, dass auch junge Menschen gute Rockmusik ihrer Eltern zu schätzen wissen und die Anzahl junger Jahrgänge immer größer wird.


© 60RPM
© 60RPM

06.05.2023

Stadthalle Erkrath

60RPM

acoustic and voices

 

60RPM spielten Songs von Crosby Stills & Nash, The Beatles, James Taylor, Simon & Garfunkel, The Who – from Woodstock to Miley Cyrus.


18.04.2023

Stadthalle Erkrath

 

10. MS-Infoveranstaltung 2023

 

Endlich könnten wir nach langer Zeit wieder eine Informationsveran-staltung zum Thema Multiple Sklerose in Erkrath anbieten. Es war die 10. Veranstaltung dieser Reihe.


Unser Thema waren die in der Corona-Zeit neu auf den Markt gekommenen Medikamente zur Behandlung der MS. Weiterhin gingen wir der Frage nach: "Wie redest du eigentlich mit dir?! - Wie der Umgang mit uns selbst uns voranbringt oder zurückhält!"

 

Als Vortragende konnten wir Frau Dr. Bondre-Kempen (Ltd. Oberärztin in der Klinik für Neurologie im Marienhospital, Düsseldorf) und Frau Catherine Wolters (Psych. Psyhotherapeutin, Erkrath) gewinnen.


Wadokyo + Feniks Taiko: BE.at! connected
© Wadokyo

17.12.2022

Stadthalle Erkrath

 

Wadokyo + Feniks Taiko

BE.at! connected

 

Eine Benefizkonzert der besonderes eindrucksvollen Art für den Förderverein des MS-Treff Erkrath! Lassen Sie sich begeistern von japanischer Trommelkunst auf höchstem Niveau! Endlich tritt Wadokyo (Infos...) zusammen mit Feniks Taiko wieder in Erkrath auf!


Rock am Stock im Bürgerhaus Hochdahl
© Privat

06.11.2022

Neandertal No. 1

 

Livekonzert

Traumzeit trifft Ötzi

Volker Rapp

 

Erleben Sie Elektronische Klänge in der Höhle des Neandertal No. 1, inspi-riert von steinzeitlichen Impressionen aus dem Neandertal und vom fünften Kontinent!


Rock am Stock im Bürgerhaus Hochdahl
© Privat

30.09.2022

Stadthalle Erkrath

 

Rock am Stock 5.0

„Wenn wir rocken, hat das EKG Pause“

Ein Erlebnis der besonderen Art

 

Die fünfte Auflage findet mit zweijähriger Verzö-gerung (wir wissen warum) wieder in Erkrath statt. 


© 60rpm
© 60rpm

21.05.2022

Stadthalle Erkrath


60RPM

acoustic and voices

 

60rpm spielen Songs von Crosby Stills & Nash, The Beatles, James Taylor, Simon & Garfunkel, The Who – from Woodstock to Miley Cyrus.


Dieses Konzert ist eine Benefiz-Veranstaltung des MS-Treff Erkrath, mit der Erkrather Bürger/Innen soziale Projekte unterstützen. Auch in diesem Jahr geht der Reinerlös an ein soziales Projekt für Menschen mit Behinderung im Wohnhaus Schellenberg in Mettmann und an die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Multiple Sklerose in Erkrath.


© Bernd Scholl
© Bernd Scholl

13.03.2022 - Neandertal No.1: Die Höhle

 

BERND SCHOLL: Concert in the Cave
„Mystic Voyage ...and other Stories“


Vor 20 (+1) Jahren erschien das Bernd Scholl Album „Mystic Voyage“, das eine musikalische Reise zu mystischen Stätten darstellte und sehr positive Pressekritiken erhielt. Aus diesem Grund wird Bernd Scholl im ersten Teil seines Konzertes viele Titel aus diesem „Jubiläumsalbum“ präsentieren.

 

Eine neue, bisher unveröffentlichte Bernd Scholl Komposition hat im zweiten Konzertteil Premiere, die von der Naturhöhle Neandertal inspiriert wurde. Weiterhin werden lange nicht gespielte, aber auch bekannte und beliebte Titel von Bernd Scholl zu hören sein. Somit erwartet ein sehr abwechslungsreiches, musikalisches Programm die Zuhörer. Optisch unterstützt wird das Konzert durch die hervorragenden Naturaufnahmen des Fotografen Klaus M. Weber auf Großbildleinwand.


© Bernd Scholl
© Bernd Scholl

17.11.2019 - Neandertal No.1: Die Höhle

 

 


© Tanja Bamme
© Tanja Bamme

12.11.2019 - Stadthalle Erkrath

 

Unsere Themen sind die aktuell zugelassenen neuen Medikamente und Bewährtes zur Be-handlung der MS, insbesondere (aber nicht nur) bei sekundär chronisch progredienter MS. Weiterhin gehen wir der Frage nach „Und das soll ich jetzt akzeptieren?“ - Akzeptanz- und Commitmenttherapie zur Behandlung bei MS.

 

Bericht auf Erkrath jetzt

 

Die Referenten Catherine Wolters und Dr. Nils Richter mit Marion Kremerius (Mitte), der Leiterin der MS-Selbsthilfegruppe.


Wadokyo  in der Erkrather Statthalle
© Wadokyo

02.11.2019 - Stadthalle Erkrath

 

WADOKYO brachte die Erkrather Stadthalle zum Kochen

 

Es war wieder ein unglaubliches Erlebnis für das Publikum in der fast ausverkauften Erkrather Stadthalle. Die pure Energie von „WADOKYO“ übertrug sich auf das begeisterte Publikum und riss alle von den Plätzen.  Weiterlesen...

 

Bericht auf Erkrath jetzt


Rock am Stock
© Daggy & Pete

 

14.06.2019

 

Rock am Stock 4.0 - OLDIE NIGHT

 

Nach dem überwältigenden Erfolg der letzten Jahre (alle Veranstaltungen waren ausverkauft) macht sich der Förderverein MS-Treff Erkrath in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat Erkrath auf, die Erfolgsstory 2019 zu wiederholen!
Dieses Mal heißt das Thema:

„Wir schlabbern den Eierlikör aus der Schnabeltasse!"


06.04.2019 - Stadthalle Erkrath

 

RJM - acoustic and voices

 

RJM wird den Zuhörer einen Abend lang mit Musik und Stücken aus der Ära der Singer-Songwriter mit dem Schwerpunkt des mehrstimmigen-Harmonie-Gesangs verzaubern. Die Musik ist rein akustisch manchmal ein wenig minimal „elektrisiert“. Es gibt Ausflüge zum Rock’n Roll, natürlich zur Country Musik bis hin zur aktuellen Pop-Musik. Zuhörer zeigen sich da schon mal überrascht, wenn ein Miley Cyrus Song klingt als wäre er aus der Feder von CS & N.


22.03.2019
Die 20er Jahre Revue mit Musik von Franz Grothe
IN DER NACHT
IST DER MENSCH
NICHT GERN ALLEINE
Paul Holzmann & Die Begleitkapelle

„In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine“ - unter diesem weitreichenden Motto macht sich der Protagonist des Abends, der charmante Bariton Paul Holzmann, wieder einmal auf, ein neues Herz zu erobern. Denn der Liedtitel von Franz Grothe aus den 30er Jahren ist heute so aktuell wie damals.


17.03.2019

 

Bernd Scholl - Benefiz-Konzert

Nach den großartigen Konzerten der letzten Jahre kommt der Weltenmusiker Bernd Scholl zurück – zu einem Benefizkonzert in die Hochdahler Heilig Geist Kirche. Sie bietet einen passenden Rahmen für die melodische und meditative Musik von Bernd Scholl, die oft mit Elementen aus der Weltmusik bereichert wird.

Das Ambiente der Kirche, der fulminante Raumklang und die Musik von Bernd Scholl verschmelzen zu einer homogenen Einheit.

Unterstützt wird der Ambient-Musiker Scholl dabei von Klaus Weber, der die Musik mit seinen auf eine große Leinwand projezierten, traumhaft schönen Bildern begleitet.
Infos zu Bernd Scholl

Informationsveranstaltung Multiple Sklerose

Vortrag Dr. Richter 2014
© Privat
07.11.2018

Vortrag zu den Themen

  • Neue und bewährte Wirkstoffe
  • BIOTIN: eine weitere Option?
  • MS, Allergien und Hyposensibilisierung
mit

 

Dr. Nils Richter (Neurologe, Düsseldorf)



© Wadokyo
© Wadokyo
03.11.2018

Die Schüler der Taiko-Akademie
+
WADOKYO
 

Wieder mit After-Show-Party!

 

Infos zu Wadokyo



„Rock am Stock 3.0 once more - Nacht der platzenden Stützstrümpfe“

Rock am Stock
© Daggy & Pete

 

15.06.2018

 

Nach dem überwältigenden Erfolg 2016 mit „Rock am Stock – Wir treiben den Rollator in den Wahn-sinn“  und „Rock am Stock 2.0 reloaded – Rocken bis der Arzt kommt" 2017, macht sich der Förder-verein MS-Treff Erkrath in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat Erkrath auf die Erfolgsstory auch 2018 zu wiederholen. In 2018 heißt das Thema:

„Rock am Stock 3.0 once more - Nacht der platzenden Stützstrümpfe“.

 

Die „OldBones Baumberg“ stehen schon in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Sie waren vom Erkrather Publikum begeistert und freuen sich schon auf ein Wiedersehen. Mit Freude hat der Veranstalter 2017 festgestellt, dass auch junge Menschen gute Rockmusik ihrer Eltern zu schätzen wissen und immer mehr dabei sind.


28.04.2018
 
Musikalische Revue aus Berlin
DIE GOLDENEN 20er
Casanova Society Orchestra

 

Die Zwanziger Jahre werden golden genannt. Sie stehen für eine Zeit, in der alles schon mal da war: Massenmedien, Tanzvergnügen, Ohrwürmer, Finanzkrise - alles wie heute, nur besser und: Zum ersten Mal!

Die beste Unterhaltungsmusik aller Zeiten präsentiert Andreas Holzmann und sein „CASANOVA SOCIETY ORCHESTRA“ mit Liedern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Puttin on the Ritz".


© Wadokyo
© Wadokyo
09.12.2017
 
Meister der japanischen Taikoakademie:

WADOKYO

 

Wieder mit After-Show-Party!

 
Infos zu Wadokyo


05.11.2017

 

Bernd Scholl - Benefiz-Konzert

Auch in diesem Jahr kam Bernd Scholl wieder nach Erkrath. Seine Musik wird untermalt mit einer Fotoshow von Klaus Weber.

Heilig Geist Kirche
Brechtstr. 5-7
40699 Erkrath-Hochdahl (Sandheide)


Informationsveranstaltung Multiple Sklerose

Vortrag Dr. Richter 2014
© Privat
19.10.2017

Vortrag zu den Themen

  • Neue Wirkstoffe:
    Cladribrin + Ocrelizumab
  • Cannabis trifft MS
  • MRT und Kontrastmittel
mit

 

Dr. Nils Richter (Neurologe, Düsseldorf)



Rock am Stock 2.0 reloaded - Rocken bis der Arzt kommt

© privat
© privat

09.06.2017

 

Bürgerhaus Hochdahl

Sedentaler Str. 105, 40699 Erkrath

 

Eilmeldung des Förderverein MS-Treff Erkrath in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat

 

Nach dem überwältigenden Erfolg mit „Rock am Stock – Wir treiben den Rollator in den Wahnsinn“ ein Projekt des Fördervereins MS-Treff Erkrath in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat, haben beide Parteien beschlossen im nächsten Jahr die Erfolgsstory mit „Rock am Stock 2.0 reloaded – Rocken bis der Arzt kommt zu wiederholen. Wir geben die Veranstaltung rechtzeitig bekannt um für 2017 Planungssicherheit zu haben. In diesem Jahr war, nach anfänglichem zähem Kartenverkauf, die Stadthalle am Veranstaltungstag restlos ausverkauft. Leider konnten wir dann nicht umhin Einige wieder nach Hause zu schicken. Wir mussten die Besucherzahl auf 420 begrenzen, da wir ja noch, wie sich auch herausstellte zu Recht, eine Tanzfläche benötigten.

 

Timo Kremerius, Vorsitzender des Seniorenrats und des Fördervereins wird versuchen Anfang November über Eintrittskarten zu verfügen, damit Sie, liebe junggebliebene Tanzbeinschwinger und Altrocker, rechtzeitig den Event planen können und auch Karten erhalten. Die „OldBones Baumberg“ stehen schon in den Startlöchern und scharren mit den Hufen. Sie waren vom Erkrather Publikum begeistert und freuen sich schon auf ein Wiedersehen.

 

Nebenbei sei bemerkt, dass es sich um eine Benefizveranstaltung handelte, mit der sie, liebe Erkrather Bürger auch soziale Projekte unterstützt haben. Dafür herzlichen Dank.


© Wadokyo
© Wadokyo
17.12.2016
 
Taiko-Akademie • Wadokyo:Energetic Life“

 

Stadthalle Erkrath, Neanderstr. 58
 
Infos zu Wadokyo


06.11.2016

 

Bernd Scholl - Benefiz-Konzert

Auch in diesem Jahr kam Bernd Scholl wieder nach Erkrath. Seine Musik wird untermalt mit einer Fotoshow von Klaus Weber. 

Heilig Geist Kirche
Brechtstr. 5-7
40699 Erkrath-Hochdahl (Sandheide)


Informationsveranstaltung Multiple Sklerose

Vortrag Dr. Richter 2014
© Privat
19.10.2016

Vortrag zu den Themen

  • Neue Wirkstoffe:
    Ocrelizumab + Daclizumab
  • MS und Vitamin D
  • Aktuelle Forschung
mit

 

Dr. Nils Richter (Neurologe, Düsseldorf)

 
Stadthalle Erkrath
Neanderstr. 58


03.06.2016

 

Rock am Stock

 

Um der Stadt Erkrath zu zeigen, dass unsere Senioren junggeblieben sind, veranstaltet der Seniorenrat am 03.06.2016 ab 18.00 Uhr eine Oldie-Night in der Stadthalle Erkrath.

 

Unter dem Motto Rock am StockWir treiben den Rollator in den Wahnsinn“ dürfen sich die Zuhörer auf ein Musikevent mit Highlights aus den 70er, 80er und 90er Jahren freuen. Der Vorsitzende des Seniorenrats, Dieter (Timo) Kremerius, konnte die Coverband OldBones aus Baumberg überzeugen diese Veranstaltung musikalisch zu bereichern. Anlässlich eines Autritts in Baumberg, konnte sich Kremerius von der Qualität der Band überzeugen und war begeistert. Die Veranstaltung beginnt am Freitag dem 03. Juni 2016 um 18.00 Uhr und es ist angedacht, dass die Zuhörer bis 22.00 musikalisch unterhalten werden. Der Eintritt für die Oldie-Night, die der Seniorenrat in Kooperation mit dem Förderverein MS-Treff Erkrath veranstaltet,  beträgt moderate € 10.00. Wir dachten das ist erschwinglich für Senioren und auch jüngere Besucher, die gerne begrüßt werden.

 

Der Seniorenrat möchte darauf hinweisen, dass es sich hier nicht nur um eine Veranstaltung für Senioren handelt, sondern Jeder, auch junge Menschen, herzlich eingeladen sind, wenn sie mal Musik ihrer Väter hören möchten. Wir sind fest davon überzeugt, dass auch die jüngere Generation an dieser Musik ihre Freude haben wird.


05. und 06.12.2015
Wadokyo - Konzert
Stadthalle Erkrath, Neanderstr. 58

Infos zu Wadokyo


© Bernd Scholl
© Bernd Scholl

08.11.2015


Bernd Scholl - Benefiz-Konzert


Heilig Geist Kirche

Brechtstr. 5-7, 40699 Erkrath-Hochdahl (Sandheide)


Infos zu Bernd Scholl


Vortrag Dr. Richter 2014
© Privat
27.10.2015

Vortrag zu den Themen

  • Aktuelle Medikamente & Therapien
  • Fatigue & Depression bei MS
mit

 

Dr. Nils Richter (Neurologe, Düsseldorf)

Dr. Sabine Schipper (Psychologin +

Geschäftsführerin der DMSG NRW)

 

Stadthalle Erkrath, Neanderstr. 58


© Theater RheinRuhr
© Theater RheinRuhr

05.09.2015

Bye Bye

Bundeskanzler

Jeder hat eine Leiche im Keller

 

Eine Polit-Komödie

 

Stadthalle Erkrath, Neanderstr. 58


Infos zum Stück bei Theater RheinRuhr



© Wadokyo
© Wadokyo
10.01.2015

Wadokyo
Konzert der Taiko-Akademie

Stadthalle Erkrath, Neanderstr. 58


© Privat
© Privat

30.09.2014


Vortrag Dr. Nils Richter, Neurologe


MS-Basistherapie im Umbruch?

  • Erste Erfahrungen mit den neuen Medikamenten
  • Behandlungsmöglichkeiten bei Spastiken

Bürgerhaus Erkrath-Hochdahl, Sedentaler Str. 105



© Theater RheinRuhr
© Theater RheinRuhr

06.09.2014

 

Der Förderverein MS-Treff Erkrath e.V. konnte das Theater RheinRuhr, unter der künstlerischen Leitung von Orlando Schenk sowie das NRW Brass Orchester mit dem Komponisten und Dirigenten Tobias van de Locht überzeugen, für den Förderverein eine Benefizveranstaltung stattfinden zu lassen.



Hier geht es zu den Aktivitäten des MS-Treff Erkrath!